DPSG Stamm St. Nikolaus Rehlingen
DPSG Stamm St. Nikolaus Rehlingen

Aktuelles

Das Programm für dieses Jahr steht nun endlich fest ! Hier könnt ihr es nachlesen: 

Termine

Gruppenstunden:

 

DI:    17:45-19:15 Uhr

 

MI:   17:30-19:00 Uhr

 

DO:   17:30-19:00 Uhr

 

Fahrt zum World Scout Jamboree in Schweden vom 24. – 30. Juli 2011

Mit 12 Teilnehmern starteten wir am frühen Sonntagmorgen mit Pkw's von unserem Pfadfinderheim.

Wir erreichten Hamburg am frühen Nachmittag, wo wir bei Bekannten für eine Nacht bleiben konnten. Den Rest des Tages nutzten wir für einen Bummel durch den Hamburger Hafen, die Speicherstadt und einen Besuch der St. Michaelis-Kirche.

Am kommenden Morgen ging es weiter zur Insel Fehmarn. Dort nahmen wir die Fähre nach Rötby und erreichten schließlich Kopenhagen. Nach einem Bummel durch die City, wo wir schon viele Pfadfinder verschiedenster Nationalitäten trafen, machten wir uns auf den Weg über die Oeresundbrücke nach Malmö, wo wir in der Nähe eines Bauernhofes für eine Nacht unsere Zelte aufschlugen.

Im Laufe des kommenden Tages erreichten wir unser Ziel, das Pfadfinderzentrum Blidingsholm in der Nähe von Ryd in Südschweden, das in der herrlichen Landschaft an den Ufern mehrerer Seen gelegen ist.

Mit ausgeliehenen Kanus machten wir dort auch eine Kanutour. Einen Tag nutzten wir für eine Wanderung in das nahegelegene Städtchen Ryd, wo wir einen verlassenen Autoschrottplatz besuchten, wo wir alte Autokarossen aus der Nachkriegszeit bis in die 80´ger
bewundern konnten.

Geplant war auch ein Besuch des World Scout Jamborees in der Nähe von Kristianstad, wo sich zur Zeit rund 38 Tausend Pfadfinder aus der ganzen Welt unter dem Motto „Simply Scouting" trafen. Schon bei der Ankunft war der Blick auf die riesige Zeltstadt überwältigend.

Hier konnten wir uns über die bunte und vielfältige Arbeit der Pfadfinderverbände in anderen Ländern informieren und viele kulturellen Unterschiede erfahren.
Es wurden auch viele Mitmach-Workshops für Teilnehmer wie auch Besucher angeboten. Immer wieder bot sich auch Gelegenheit zu Gesprächen mit Pfadfindern aus aller Herren Länder. Leider ging die Zeit wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Auf dem Rückweg machten wir für eine Nacht wieder Station in Hamburg, wo wir die Zeit für den Besuch des Hamburger Dom, einen riesiger Kirmesplatz, nutzten und einen Bummel über die Reeperbahn machten.

Mit vielen schönen Eindrücken begaben wir uns letzlich auf den Heimweg und kamen alle wohlbehalten wieder zu Hause an. Das nächste Weltjamboree wird vermutlich in 4 Jahren in Japan stattfinden. Vielleicht werden wir wieder dabei sein!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt via E-mail : info@dpsg-rehlingen.de