DPSG Stamm St. Nikolaus Rehlingen
DPSG Stamm St. Nikolaus Rehlingen

Aktuelles

Das Programm für dieses Jahr steht nun endlich fest ! Hier könnt ihr es nachlesen: 

Termine

Gruppenstunden:

 

DI:    17:45-19:15 Uhr

 

MI:   17:30-19:00 Uhr

 

DO:   17:30-19:00 Uhr

 

Sommerlager der Rehlinger Pfadfinder in der Nähe von Soultzeren/Elsass in den Vogesen vom 26.07. – 01.08.2014

Für unser diesjähriges Sommerlager hatten wir uns den Zeltplatz

„La Schildmatt“ in den Vogesen ausgesucht, der eingebettet ist in einer herrlichen Bergkulisse inmitten eines Waldgebietes. Am frühen Samstagmorgen starteten wir und erreichten nach gut 3-stündiger Fahrt unser Ziel in den Vogesen oberhalb von Münster im Elsass.

Nach der Ankunft begannen wir mit dem Aufbau der Zelte. In den kommenden Tagen wurden in Workshops Stoffe mit dem Lageremblem bemalt, ein Erdofen gebaut, in dem Flammkuchen, Pizza und Zuckerkuchen gebacken wurde, ein Feuertisch gebaut, auf dem Crêpes zubereitet wurden, Gürtel- und Messertaschen hergestellt. Eine Geo-Cache-Suche mit GPS-Geräten führte uns u.a. nach Münster, wo wir die Stadt erkundeten. Bemerkenswert waren die dort brütenden Storchenpaare, die ihre Nester auf den Hausdächern platziert haben und überall in der Umgebung auf den Wiesen bei ihrer Jagd nach Nahrung zu sehen waren. Eine Gruppe begab sich an einem Tag auf ein Hike, bei dem 3 verschiedene Seen in der Umgebung erwandert wurden.

Ein Tag führte uns zum Affenpark „Montagne des Singes“, wo wir viel über die dort lebenden Berberaffen erfahren konnten und diese im wahrsten Sinne hautnah erleben konnten, da sich diese innerhalb des Geheges frei bewegen konnten und wir diese füttern durften. Auch besuchten wir die Haute Koenigsbourg, die unweit des Affenparks liegt und waren beeindruckt von der Größe und dem Zustand der Burg, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts auf Initiative des deutschen Kaiser wieder rekonstruiert wurde.

Am letzten Tag konnten einige Teilnehmer ihren Altersstufenwechsel in die Jungpfadfinderstufe vollziehen, nachdem sie die ihnen gestellten Aufgaben erfüllt hatten. Dr Altersstufenwechsel wurde mit einem Sprung übers abendliche Lagerfeuer bekräftigt. Natürlich gibt es für jeden Teilnehmer zur Erinnerung einen Lageraufnäher, den wir speziell für dieses Lager anfertigen ließen.

Obwohl wir viel Regen ertragen mussten, haben wir dem Wetter getrotzt und hatten dennoch viel Spaß bei unserem Sommerlager, was schließlich auch bei der Abschlussreflektion deutlich wurde. Mit vereinten Kräften konnten wir am letzten Tag unsere Zelte bei Sonnenschein wieder abbauen und kamen alle wohlbehalten, abgesehen von einigen wenigen kleineren Blessuren, wieder zu Hause an. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Fahrt!

 

 

Lagerteilnehmer vor der Haute-Konigsbourg
Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt via E-mail : info@dpsg-rehlingen.de